Fehlersuche nach Laternenpanne in Waldkirch läuft weiter
Im Waldkircher Stadtgebiet sind am Donnerstagabend ganze Straßenzüge kurzzeitig dunkel. Eine Sparmaßnahme? Nein, sagt der Stadtwerke-Chef.
Fr, 5. Dez 2025, 13:58 Uhr
Waldkirch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Mond leuchtet am Himmel, aus Fenstern dringt Licht, Autoscheinwerfer huschen durch die Finsternis – doch die Straßenlaternen bleiben schwarz: Am Donnerstagabend gegen 18 Uhr sind in Waldkirch ganze Straßenzüge dunkel. "Wir hatten kurze Signalstörungen bei verschiedenen Straßenlaternen", teilt Stadtwerke-Chef Jochen Fischer per Mail kurz danach auf BZ-Anfrage mit – zu diesem Zeitpunkt leuchten die Lampen schon wieder. "Es waren wenige Minuten, die da relevant waren, wir waren relativ schnell wieder am Netz, es war kein großes Ding", sagt er am Tag danach.
Der Fehler sei "systemisch in der Netzsteuerung" – und noch nicht fertig analysiert, also auch nicht gelöst. "Wir hoffen, dass es nicht nochmal passiert", sagt Fischer. Ein weiterer Kurzzeit-Ausfall von Laternen vor einigen Tagen im Stadtgebiet sei auf einen "ähnlichen Fehler" zurückzuführen – aber nicht auf den gleichen.
Die Weihnachtsbeleuchtung über Marktplatz und Lange Straße ist am Donnerstagabend von der Technik-Panne nicht betroffen: Die Leuchtelemente in den Sternen werden anders gesteuert als die in den Straßenlaternen.
