Aufruf zum Helfen

BI Energiewende Waldkirch bittet um Abgabe des Energiegeldes an die Tafel

Die Bürgerinitiative Energiewende Waldkirch schließt sich einem bundesweiten Aufruf an und bittet einkommensstärkere Personen, ihr Energiegeld an Tafelläden zu spenden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Tafelläden verzeichnen eine wachse...stützung für diese Läden (Symbolfoto).  | Foto: Patrick Pleul (dpa)
Die Tafelläden verzeichnen eine wachsende Zahl an Unterstützungsbedürftigen – die BI Energiewende Waldkirch bittet um Unterstützung für diese Läden (Symbolfoto). Foto: Patrick Pleul (dpa)
Viele Menschen haben in diesen Wochen aus dem Entlastungspaket der Bundesregierung Finanzhilfen wegen der gestiegenen Energiekosten erhalten (zum Beispiel Gas-Einmalzahlung, 300 Euro Einmalzahlung an Rentner).

Die Bürgerinitiative Energiewende Waldkirch schließt sich nun einem privaten bundesweiten Aufruf an, in dem Menschen in sicheren Einkommensverhältnissen gebeten werden, diese Unterstützungsgelder teilweise oder ganz an Tafelläden spenden. Die Hilfen kämen auf diese Weise Menschen zugute, die wirklich unter den hohen Energiepreisen leiden.

"Sichtbares und starkes Zeichen für Solidarität und gelebte Demokratie setzen" BI Energiewende Waldkirch

"Mit dieser Aktion können Menschen, die gar keine staatlichen Unterstützungsgelder nötig haben, ein sichtbares und starkes Zeichen für Solidarität und gelebte Demokratie setzen", schreibt die BI. In Waldkirch und Umgebung sind Spenden auch direkt an den hiesigen Tafelladen möglich (IBAN DE20 6809 2000 0011 6506 00), der zuletzt auch selbst um Spenden gebeten hatte.

Die BI weist auch darauf hin, dass für einkommensschwache Haushalte von "48° Süd" ein kostenloser Stromsparcheck angeboten wird, der auch kostenlose Soforthilfen wie LED-Lampen, schaltbare Steckdosenleisten, TV-Standby-Abschalter, Zeitschaltuhren und Strahlregler für Wasserhähne beinhalten kann.

Informationen zum Stromsparcheck unter www.48gradsued.de (unter "Arbeitsgelegenheiten") und zur Spendenaktion unter www.tafel.de/umverteilen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel