Interview

Biersommelière: "Zu der Zeit von Corona kann man sich wunderbar daheim fortbilden"

Christian Engel

Von Christian Engel

Do, 23. April 2020 um 18:19 Uhr

Small Talk (fudder)

BZ-Plus Der Tag des deutschen Bieres wird am 23. April gefeiert: Ein guter Grund, über das meistkonsumierte alkoholische Getränk der Deutschen zu sprechen. Im Interview erklärt Biersommelière Sophia Wenzel, wie wie man vom Bierbanausen zum Gerstensaftgourmet wird.

Erinnern Sie sich an Ihren ersten Schluck Bier?
Sophia Wenzel: Ich erinnere mich zumindest an mein erstes Nippen an Bierschaum. Mein Opa hat sich nach der Gartenarbeit gern ein Bier eingeschenkt. Da saßen wir Enkel natürlich mit großen Augen daneben, wenn das Getränk seinen spektakulären Schaum produzierte. Von der Schaumkrone durften wir stets probieren.
Und? Lecker?
Naja, ging so. Aber ich denke, es gibt kein Kind, dem die Bitterstoffe eines Bieres gefallen. Zum Glück. Die sollen ruhig noch eine Weile bei Milch mit Honig bleiben.
Irgendwann hat’s Ihnen dann geschmeckt …
So ungefähr mit 20 habe ich Bier für mich entdeckt. Zuvor hatte Alkohol keine große Rolle gespielt, meine Freundinnen und ich waren ganz ordentlich gewesen, hatten uns nicht groß die Hucke gegeben – maximal von der Hausbar der Eltern heimlich einen Likör probiert. Aber Ende der Teeniezeit fing ich an, auf Konzerte zu gehen, besuchte Festivals, zog mit Arbeitskollegen los – ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung