"Bis heute nicht mehr losgelassen"
Seit 70 Jahren spielt Helene Blumenstein aus Denzlingen Harmonika.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Es ist der Idealzustand, den Eltern herbeisehnen: Das Kind spielt ein Instrument und ist so begeistert, dass es freiwillig übt – täglich, stundenlang. Helene Blumenstein war ein solches Kind. Und die Leidenschaft, mit der sie vor nunmehr 70 Jahren die diatonische Harmonika erlernte, hat bis heute nicht nachgelassen. Eifrig spielt die Seniorin zuhause neue Stücke, um für den nächsten Auftritt der "Harmonika-Oldies", vorbereitet zu sein. "Am Sonntag spielen wir schon wieder in Seefelden beim Hock", erzählt Helene Blumenstein.
Doch der Reihe nach. Es war 1946, als die neunjährige Helene auf dem Speicher ein altes Instrument fand: Die diatonische Handharmonika ihres Großvaters. Helene hat Glück, ...