Blick auf Bonndorfer Schuhtradition

Ulrich Werner Schulze

Von Ulrich Werner Schulze

Do, 25. August 2016

Bonndorf

Nicht nur die Schuhfabrik, auch etliche weitere Geschäfte hatten in der Stadt ihren festen Platz / Alte Schuhlöffel geben Auskunft.

BONNDORF. Fast unbemerkt vollzieht sich derzeit in Bonndorf eine kleine Historie: Das Ende der Bonndorfer Schuhtradition. "Lagerverkauf" steht in den Schaufenstern des Schuhhauses Isele an der vorderen Martinstraße, genau gegenüber des Hauses Sonnenhof, in dem einst – von 1872 bis ca. 1913 – die Schuhfabrik Kriechle & Co (Kech) residierte.

Der letzte "Schlappenflicker"
Legendär sind die Geschichten, die man sich erzählte, wenn Alfred Isele aus Regalen und Kisten in einem riesigen Lager das richtige Paar Schuhe für die Enkelin, den Sohn, die Oma herausfischte; wenn er für Minuten verschwand und lächelnd wiederkam: "Die dürften passen". Desgleichen nach der Schuhreparatur, er fand das richtige Paar immer. Sein Lächeln zauberte jedes etwaige Stirnrunzeln weg. Er war ein liebenswerter Kauz. Dass sein Schuhgeschäft, da er nun nicht mehr ist, zunächst einmal "Lagerverkauf" hat, folgt ökonomischer Realität; dass niemand im Ort mehr Schuhe repariert, das werden die Bonndorfer vielleicht noch schmerzlich vermissen.
Bonndorfer Schuhtradition
Adam Bechtold
Die Schuhlöffel stammen von ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung