Blutspendeaktion im Kurhaus
Kliniken und Rettungsdienste rufen seit Wochen wegen zu geringer Bestände zu Blutspenden auf. Für diesen Dienstag sucht das DRK Titisee-Neustadt noch Spender.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

sogar Engpässen innerhalb der Blutversorgung kommen, teilt das Deutsche Rote Kreuz mit. Erfahrungsgemäß sei bei zunehmender Sonnenscheindauer ein Rückgang der Spendeaktivität zu erwarten: Mit steigenden Temperaturen steige die Lust auf Ausflüge und Unternehmungen. Spender verreisten, gingen anderen Freizeitaktivitäten nach und stünden dann für die Blutspende nicht zur Verfügung, so das DRK. Dabei werde Blut kontinuierlich und täglich benötigt: Allein in Hessen und Baden-Württemberg brauche man täglich etwa 2700 Blutkonserven. Leere Spender-Liegen könnten aufgrund der begrenzten Haltbarkeit schnell zu einem Problem werden: Besonders anspruchsvoll sei die Versorgungskette bei Blutplättchen – Thrombozyten –, die nur bis zu vier Tage haltbar seien. Damit die Versorgung auch in den Sommermonaten lückenlos gewährleistet werden kann, bittet der DRK-Blutspendedienst alle, die sich die Zeit nehmen können, Blut zu spenden – an diesem Dienstag, 1. Juli, im Kurhaus in Titisee. Organisiert wird die Blutspende vom DRK Ortsverein Titisee-Neustadt. Gespendet werden kann von 14.30 bis 19.30 statt. Eine Terminreservierung ist unter http://www.blutspende.de/termine möglich.BZ