Bötzingen weiter ohne "Kompas"
Gemeinderat verwirft eine Badenova-Beteiligung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. Bötzingen wird nicht Partner bei Badenova. Der Gemeinderat lehnte am Dienstagabend mit großer Mehrheit einen Einstieg in das "Kompas" genannte Beteiligungsmodell für Kommunen ab. Für die von der Verwaltung vorgeschlagene Zeichnung eines Gesellschafteranteils in der Mindesthöhe von 100 000 Euro stimmte außer Bürgermeister Dieter Schneckenburger nur Freie-Wähler-Gemeinderat Gustav Brodbeck; sein Fraktionskollege Diethmar Höfflin enthielt sich.
Es war eine ziemlich energiegeladene Sitzung, hatten doch tatsächlich alle Tagesordnungspunkte mit Energiethemen zu tun, wie Schneckenburger selbst ironisch im späteren Verlauf anmerkte. Da war es freilich schon zum Kurzschluss gekommen, denn mit einem solchen endete gleich das erste zu verhandelnde Thema, eben die Badenova-Beteiligung. Dabei hatte der Energieversorger mit Mathias Nikolay sogar ...