Bötzingen
Bötzinger Türken sprechen über die Entwicklung ihrer Heimat
Eine Spaltung, so extrem wie noch nie: Was Türken aus Bötzingen und dem Umland zur Entwicklung in ihrer Heimat und den Auswirkungen auf ihr Leben hier am Kaiserstuhl sagen.
Sa, 27. Mai 2017, 15:42 Uhr
Bötzingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bayram A. war 13, als sein in Deutschland arbeitender Vater ihn mit der Familie nachholte. In den 90er Jahren tauschte er den türkischen gegen den deutschen Pass. Die damalige Ministerpräsidentin Tansu Ciller habe gesagt, "wer in Deutschland lebt, soll dort auch mitbestimmen und wählen und deshalb Deutscher werden", erzählt Bayram A. Außerdem konnte er so ohne Visa Frankreich und die Schweiz bereisen. Der jüngste Sohn hat die 2001 eingeführte doppelte Staatsbürgerschaft, die ältere Tochter dagegen nur den türkischen Pass, so wie der ältere Sohn. Dieser überlegt, die Staatsangehörigkeit zu wechseln, um sich als ...