Bollenhut und Co. - Schwarzwaldklischees überstehen Trends und Krisen
Millionen Menschen besuchen jedes Jahr den Schwarzwald, um Berge und Natur zu genießen. Die Touristenwerbung für den "Black Forest" setzt auch auf lieb gewonnene Klischees. Vor allem Künstler habe diese entstaubt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Heimatfilm-Klassiker "Schwarzwaldmädel" wird viel gesungen, und Hauptdarstellerin Sonja Ziemann trägt vor der Bilderbuchkulisse einen Bollenhut mit roten Kugeln. Das Farbstreifen aus dem Jahr 1950 war ein Kassenschlager und prägt das Bild der Sehnsuchtsregion im Südwesten Deutschlands bis heute - so sieht es zumindest Markus Herbener, Forstwissenschaftler an der Universität Freiburg und Schwarzwaldexperte.
"Das Image des Bollenhuts ist vor allem dem ...