Account/Login

Botschafterin und Zeitzeugin

  • Do, 06. Mai 2021
    Badenweiler

BZ-Plus Heute vor zehn Jahren starb Bundesverdienstkreuzträgerin Ingeborg Hecht – eine Chronistin und Kulturbotschafterin Badenweilers.

Ingeborg Hecht in ihrer Wohnung in Freiburg im April 2010  | Foto: Heinz Setzer
Ingeborg Hecht in ihrer Wohnung in Freiburg im April 2010 Foto: Heinz Setzer

. Sie war eine Literatin mit großer Schaffenskraft, vor allem aber bis ins hohe Alter eine unermüdliche Zeitzeugin, die vor dem Hintergrund ihrer Lebensgeschichte an die Schrecken des Dritten Reiches erinnerte und sich für Frieden und Aussöhnung einsetzte: Ingeborg Hecht. Zu ihrem zehnten Todestag erinnert Heinz Setzer, Leiter des Literarischen Museums und des Internationalen Literaturforum Badenweiler an diese wichtige Figur der regionalen Kulturgeschichte.

Die Schriftstellerin Ingeborg Hecht-Studniczka, die am 6. Mai 2011 in Freiburg verstarb, war nicht nur eine Chronistin und Kulturbotschafterin Badenweilers nach dem Krieg, sondern auch eine der wichtigsten aufklärerischen Stimmen über die Judenverfolgung im "Dritten Reich". Für ihr Lebenswerk waren ihr höchste ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel