Löscharbeiten
Brand einer Sattelzugmaschine auf der A5 bei Efringen-Kirchen löst lange Staus aus
Im Bereich der Luftfilter einer Sattelzugmaschine bricht ein Feuer aus. Der Fahrer muss auf der A5 anhalten, um zu löschen. Verletzt wird niemand.
Do, 17. Jul 2025, 14:51 Uhr
Efringen-Kirchen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Ein Brand an einer Sattelzugmaschine eines Autotransporters hat am Mittwoch auf der Autobahn A5 und der Autobahn A98 einen erheblichen Rückstau verursacht. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, bemerkte der 55-jährige Fahrer gegen 16.15 Uhr etwa zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Efringen-Kirchen Feuer an seiner Sattelzugmaschine. Er habe auf dem Seitenstreifen angehalten und mit Löscharbeiten begonnen.
Weitere Lastwagenfahrer hätten ebenfalls angehalten und bis zum Eintreffen der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung geholfen. Der Brand sei im Bereich der Luftfilter ausgebrochen, und es werde ein technischer Defekt vermutet, schreibt die Polizei. Der Sachschaden belaufe sich auf etwa 30.000 Euro.
Während der Löscharbeiten und der Bergung des Autotransporters sei die A5 in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt worden, was zu einem erheblichen Rückstau geführt habe. Der Fahrer sei vor Ort vom Rettungsdienst untersucht worden, es sei jedoch niemand verletzt worden. Neben der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei sei auch die Autobahnmeisterei im Einsatz gewesen. Der Autotransporter sei nicht beladen gewesen.