Evangelische Gemeinde

Breisacher Tafelladen und "Café mittendrin" am neuen Standort ein Erfolg

Der Tafelladen in Breisach profitiert von seinem Standort in der Vogesenstraße 2. An der früheren Breisgau-Apotheke hat die evangelische Gemeinde Mittendrin außerdem ein neues Angebot etabliert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Breisacher Tafelladen hat seinen S... günstigen Preisen  an Berechtigte ab.  | Foto: Caritasverband
Der Breisacher Tafelladen hat seinen Sitz von der Elsässer Allee in die Vogesenstraße 2 verlegt und gibt dort Lebensmittel zu günstigen Preisen an Berechtigte ab. Foto: Caritasverband

Ein letztes Mal vor der Sommerpause fand dieser Tage das "Café mittendrin" vor dem Tafelladen Breisach statt. "Bereits seit einigen Monaten laden ehrenamtliche Mitarbeitende der evangelischen Gemeinde Mittendrin unter der Leitung von Pastor Timo Hoffmann an einem Donnerstag im Monat zu kostenlosem Kaffee und Gebäck ein – direkt vor den Türen der Tafel, für deren wartende Kundinnen und Kunden", schreibt Elisa Fanelli vom Kreis-Caritasverband. Die Caritas ist Trägerin des Breisacher Tafelladens in der ehemaligen Breisgau-Apotheke.

Ein gern angenommener Ort der Begegnung

Ziel des Angebots sei es, den oft über eine Stunde im Freien wartenden Menschen eine kleine Auszeit, ein freundliches Gespräch und etwas Wärme zu schenken. Unter den Kundinnen und Kunden seien Geflüchtete und ältere Bedürftige. Ob bei Sonnenschein unter freiem Himmel oder wetterbedingt in den Gemeinderäumen – das Café sei ein gern angenommener Ort der Begegnung. Auch für die Kinder stehen Spiel- und Bastelangebote bereit. Nicht nur die Gäste profitieren laut Elisa Fanelli von diesem nachbarschaftlichen Engagement: Auch das Team der Tafel erfahre durch die Helferinnen und Helfer Unterstützung, etwa durch eine kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen. Die Mitarbeitenden im Tafel- und Kleiderladen betonen, wie dankbar sie für diese Initiative sind – denn bislang fehlte es an Schutz für die etwa 45 bis 60 wartenden Personen am Montag- und Donnerstagnachmittag.

Die evangelische Gemeinde Mittendrin mit Sitz in der Saint-Louis-Straße 5 in Breisach gehört zum Liebenzeller Gemeinschaftsverband, einem Teil der freien evangelischen Gemeinden. Sie steht laut Pressemitteilung für das Motto "gemeinsam – glauben – leben" und sehe sich als lebendige, wachsende Gemeinde mit familiärem und einladendem Charakter. Das "Café mittendrin" sei damit weit mehr als nur eine nette Geste. "Es ist ein gelebtes Zeichen der Solidarität und des Miteinanders – ein Ort, an dem Menschlichkeit spürbar wird".

Der Tafelladen hat auch in den Sommerferien offen, immer montags und donnerstags, von 14 bis 15.30 Uhr. Der Kleiderladen im selben Gebäude hat montags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Dort gibt es gute gebrauchte Kleidung für wenig Geld.

Der nächste offene Treff findet am Donnerstag, 18. September, von 13.30 bis 15 Uhr im Tafelladenstatt. Eingeladen sind jede und jeder.

Schlagworte: Elisa Fanelli, Timo Hoffmann
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel