Buddeln, bauen, diskutieren
BREISACHER JAHRESRÜCKBLICK: 2011 ging es in der Stadt in vielen Bereichen sehr lebendig zu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Das Jahr 2011 wird in die Annalen der Stadt als ein äußerst lebendiges eingehen. Im Konflikt um die Bebauung der Kettengasse auf dem Münsterberg haben die Bürger gezeigt, dass sie die Demokratie durchaus mit Leben füllen können. Gleichzeitig wurde an vielen Ecken und Enden gebuddelt und gebaut: Auf dem Areal "Alter Winzerkeller" entstehen viele Wohnungen, die neue Mensa für die Schulen wurde fertig und neue Baugebiete werden gut angenommen. Kein Zweifel: Breisach war in diesem Jahr ein pulsierendes Mittelzentrum.
Während in der Landespolitik Stuttgart 21 für Schlagzeilen sorgte, war es in Breisach die Auseinandersetzung um die geplanten Wohnblocks der Treubau AG in der Kettengasse auf dem Münsterberg. Im Februar signalisierte das Regierungspräsidium der Treubau, dass ihre Pläne nicht mit dem Denkmalschutz vereinbar sind. Darauf änderte das Unternehmen seine Vorstellungen. ...