Fünf Wochen lang Schule statt Ferien
Büffeln für die Versetzung
Die Sommerschule hat Premiere in Emmendingen. Dabei handelt es sich um ein Angebot,das es den Kindern ermöglichen soll, über eine Zusatzprüfung doch noch versetzt zu werden.
Fr, 31. Jul 2009, 11:08 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Seit etwa drei Jahren gibt es in Baden-Württemberg für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf Probe versetzen zu lassen. Vier Wochen nach dem Beginn des neuen Schuljahres müssen sie, um tatsächlich versetzt zu werden, eine Zusatzprüfung bestehen. Das bedeutet meist: In den Sommerferien wird gebüffelt. Deshalb hat nun die Markgrafenrealschule eine auf fünf Wochen angelegte "Sommerschule" eingerichtet, an der auch Schülerinnen und Schüler der Emmendinger Hauptschulen teilnehmen können. Bis Dienstag gab es 15 Anmeldungen.
Um auf Probe versetzt werden zu können, braucht es ein übereinstimmend positives Votum der Klassenkonferenz mit der Schulleitung. Wie Realschulrektor Diether Neumann erläutert, kommt das ausschließlich für diejenigen in Frage, die das Klassenziel nur ganz knapp verfehlen. Sechs Wochen ...