Bürger-Information zur Neugestaltung: Der alte Eisweiher wird geweckt

Montag Bürger-Information zur Neugestaltung / Das künstlich angelegte Gewässer diente einst Sport, Gewerbe und Brandschutz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dieses Foto (undatiert) zeigt den  Bli...Baubeginn für den heutigen Eisweiher.   | Foto:  Sammlung Michael Schwörer
Dieses Foto (undatiert) zeigt den Blick von der heutigen Dennenbergstraße (unterhalb Haus Vogt) im Vordergrund das Haus Scheuerlenstraße 46 (Richard Herrmann). Die quer verlaufende Straße ist der hintere Teil der Schillerstraße, kurz vor der Einmündung in die Ringstraße, die auf dem Foto noch nicht besteht. Über der Schillerstraße (heute Haus 21, etwa in der Mitte des Fotos, kann man eine rechteckige Grube erkennen, dies ist der Baubeginn für den heutigen Eisweiher. Foto:  Sammlung Michael Schwörer

TITISEE-NEUSTADT (pes). Erlebnisraum für die Bürger soll der Eisweiher werden. Dieses Ziel ist festgeschrieben im Stadtteilentwicklungskonzept Neustadt als eines von vielen in einem weit gestreckten Zeitrahmen bis 2025. Der Eisweiher soll das erste Vorhaben sein, das verwirklicht wird, nämlich 2013 im Zuge einer Sanierung der Gesamtanlage Gewässer und Grünanlage (die BZ hat berichtet). Das Konzept dafür wird am Montag, 22. Oktober, im Gasthaus "Schützen" vorgestellt.

Den Bürgern soll die Informationsveranstaltung auch die Gelegenheit bieten, eigene Ideen vorzubringen, Kritik zu üben und Verbesserungsvorschläge zu machen.
Doch was ist der Eisweiher überhaupt? Die Jüngeren nehmen ihn wahr im Winter zum Schlittschuhlaufen oder im Sommer als Treffpunkt. Die Älteren kennen ihn aus der Jugend. Doch wie lange es ihn schon gibt – dahinter steht ein Fragezeichen, selbst Ältere wissen es nicht genau.
Nach den Unterlagen des Stadtbauamts ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel