Wahlkampf im Lockdown

Bürgermeisterwahl in Oberried: So schlugen sich die Kandidaten im BZ-Talk

Kathrin Blum

Von Kathrin Blum

Mi, 13. Januar 2021 um 17:20 Uhr

Oberried

BZ-Plus Wahlkampf mit Abstand: Der virtuelle BZ-Talk brachte die drei Oberrieder Bürgermeisterkandidaten erstmals gemeinsam auf einen Bildschirm.

Ein Bürgermeisterwahlkampf inmitten des Lockdowns ist eine Herausforderung für die Kandidaten. Persönliche Begegnungen sind in diesen Tagen fast unmöglich. Deshalb nutzten Amtsinhaber Klaus Vosberg sowie seine Herausforderer William Maksymowicz und Michael Martin gerne das Angebot, sich im Rahmen eines virtuellen BZ-Talks zu präsentieren. Der stellvertretende Chefredakteur Holger Knöferl und Lokalredakteurin Nikola Vogt moderierten die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde.
Die Motivation
Drei Minuten bekam jeder Kandidat Zeit, seine Motivation für die Bewerbung darzulegen. Klaus Vosberg möchte die vor der Gemeinde liegenden Herausforderungen mit Freude angehen, es mache ihm Spaß, in dieser besonderen Gemeinde Bürgermeister zu sein. Er schwärmte von zum Abschluss gebrachten Leuchtturmprojekten und davon, wie herzlich er und seine Frau vor acht Jahren in Oberried aufgenommen wurden. Zudem lobte der 41-jährige, aus Thüringen stammende CDU-Mann die Gemeinschaft im Ort.
Der in Freiburg lebende französische Staatsbürger William Maksymowicz betonte, dass er durch seine frühere Frau mit Oberried verbunden sei und im Ort viele Menschen kenne. Er bewerbe sich nicht, weil er mit der Arbeit des amtierenden Bürgermeisters unzufrieden sei, sondern "weil Demokratie von Veränderung lebt". Der 57-jährige Koch bezeichnete sich selbst als Außenseiter in ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung