Bürgerstolz - in Stein gemeißelt
Der alte Stadtfriedhof bei der Stiftskirche ist als geschlossenes Ensemble des 19. Jahrhunderts ein ungewöhnliches Kulturdenkmal.
Karin-Anne Böttcher
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. November, Allerheiligen: Zeit des Totengedenkens und Anlass zum Besuch auf den Friedhöfen der Stadt. Doch die Gottesäcker sind mehr als Bestattungsstätten. Sie sind zugleich "gewachsene Museen", die Stadtgeschichte illustrieren und die Entwicklung der Friedhofskultur dokumentieren. Ein besonderes Schmuckstück ist der alte Lahrer Stadtfriedhof bei der Stiftskirche: Hier ist die Friedhofskultur des 19. Jahrhunderts in ungewöhnlicher Reinform erhalten geblieben. 1982 wurde das Ensemble ins Denkmalbuch eingetragen - als geschlossenes Ensemble ein einzigartiges Relikt.
Viele Städte haben historische Friedhöfe - meist sind sie schon lange als Parkfläche umgewidmet; oft stehen nur noch vereinzelte Grabdenkmale zwischen Bäumen und Rasen. Leicht geht da der Friedhofscharakter verloren - Stätten von Andacht und Erinnerung sind solche Anlagen meist nicht mehr. Anders in Lahr: Der alte Stadtfriedhof ist (zumindest teilweise) noch aktiv; hin und ...