Streit um Mitsprache

Bund will bei der Bildung in Baden-Württemberg mitreden – doch das Land sträubt sich

BZ-Plus Im Streit zwischen Bund und Land um die Finanzierung der Schulinfrastruktur wird der Ton rauer. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek drängt auf mehr Mitsprache. Der Streit um den Digitalpakt legt einen Konflikt um Föderalismus offen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Dass die baden-württembergische Landes...tbewerbs „Jugend forscht“)  | Foto: AFP
Dass die baden-württembergische Landesregierung nun den Widerstand gegen das Vorhaben befeuern, verärgert Karliczek. (hier mit Kanzlerin Merkel bei der Preisverleihung des Wettbewerbs „Jugend forscht“) Foto: AFP
Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) dringt darauf, dass die in der Großen Koalition vereinbarte Grundgesetzänderung beschlossen wird und der Bund künftig mehr Mitsprache in der Schulpolitik erhält. Genau das lehnt die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel