Bunt, laut und neblig

Dieter Erggelet und Sylvia-Karina Jahn

Von Dieter Erggelet & Sylvia-Karina Jahn

Mo, 02. Januar 2017

Emmendingen

Jahreswechsel in Emmendingen: So manches Feuerwerk erfreute nur diejenigen, die nahe genug dran waren / Gute Planung ist alles.

EMMENDINGEN. Überwiegend stark vernebelt verabschiedete sich das abgelaufene Jahr in der Stadt und an der Elz. Noch nebliger fing das neue Jahr an. Gefeiert und geböllert wurde jedenfalls kräftig, so mancher zündete seine Feuerwerkskörper schon lange vor Mitternacht. Die Rußentwicklung der Raketen und Böller sorgte nach Mitternacht zusätzlich für eine dicke Nebelsuppe – selbst oder gerade dort, wo zuvor farbenprächtige Raketen gen Himmel gestiegen waren.

Dabei hätte es so farbenprächtig sein können. Seit etwa zehn Jahren ist das Feuerwerk vom Verein der Hobbygärtner ein Geheimtipp. "Rund 70 Gärten gibt es bei uns und wir feiern natürlich auch gemeinsam Silvester", sagte Vorsitzender Viktor Zimpfer.
Der Verein tritt nicht oft an die Öffentlichkeit. Allerdings, bei der Stadtputzete im Frühjahr beteiligt sich seit Jahren eine größere Abordnung des Vereins daran, den Müll der Umweltsünder wegzuräumen. Doch auch ohne Aktionen oder Werbung ist ihr Hobby beliebt und ihre Gärten sowieso: ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung