Account/Login

Buureladen hat immer noch Biss

Marlies Jung-Knoblich
  • Mi, 25. August 2010
    Schopfheim

     

Das Direktvermarkterprojekt Wiechs kämpft im 15. Jahr seines Bestehens trotz eines pfiffigen Konzepts ums Überleben.

Wollen den Kunden das Angebot des Buur...n, Hans-Dieter Reif und Hubert Hauri.   | Foto: Marlies Jung-Knoblich
Wollen den Kunden das Angebot des Buureladens auch weiterhin schmackhaft machen: Die aktiven Gesellschafter (von links) Roland Hagist, Marlies Gräßlin, Hans-Dieter Reif und Hubert Hauri. Foto: Marlies Jung-Knoblich

WIECHS. Dorfläden feiern derzeit Hochkonjunktur. Eine goldene Nase lässt sich damit vielleicht nicht verdienen, aber die Menschen auf dem Lande wissen es zu schätzen, wenn sie nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Stadt fahren müssen. Was anderswo erst im Entstehen ist, hat in Wiechs bereits Tradition: Der Wiechser Buureladen besteht nunmehr seit 15 Jahren. Sein Konzept war von Anbeginn aber ganz anders als das der neueren Dorfläden.

Vor 15 Jahren fanden sich Landwirte zusammen, die ihre bäuerlichen Produkte direkt vermarkten wollten. "Anfangs waren es acht Teilnehmer, jetzt sind es nur noch vier, die ihre Produkte anliefern" sagt Hans-Dieter Reif, der zusammen mit seiner Frau Cornelia von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel