Amerika

BZ-Korrespondent kehrt in die USA zurück und stößt auf eine neue Nachdenklichkeit

Frank Herrmann

Von Frank Herrmann

Di, 11. August 2020 um 16:50 Uhr

Ausland

BZ-Plus Als BZ-Korrespondent Frank Herrmann nach Amerika zurückkehrt, findet er ein Land vor, das seine Selbstgewissheit verloren hat. Das starke und weltoffene Land ist verunsichert.

Mit Helden hatten sie es hier schon immer. Freitags konnte man sich darauf verlassen, dass in den Abendnachrichten von ABC, einem der großen Fernsehsender, ein "hero of the week" vorgestellt würde, ein "Held der Woche". Mal war es der Pilot eines Hubschraubers, dessen Besatzung nach einem Hurrikan Menschen zu Hilfe kam, die sich auf die Dächer ihrer überfluteten Häuser gerettet hatten. Mal war es der Lehrer, der eine querschnittsgelähmte Viertklässlerin huckepack trug, damit sie an einer Wanderung ihrer Klasse durch eine Felslandschaft teilnehmen konnte. Mal war es der Enkel, der mit seiner Oma von Nationalpark zu Nationalpark fuhr, auf dass sie auf ihre alten Tage die Naturwunder Amerikas kennenlerne.

In der Epidemie aber hat das mit den Helden inflationäre Ausmaße angenommen, auch im Stadtbild von Washington.

"Hier arbeiten Helden", steht in blauen und roten Lettern vor einer Arztpraxis. "Helden tragen Orange", grüßt es auf einem bettlakengroßen Spruchband vom Balkon eines Altersheims, das zu einer Kette namens Sunrise gehört, in deren Firmenlogo eine orangerote Sonne aufgeht. So aufgesetzt das ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung