Solidarität

Caritas zeigt in Lörrach bei "Eine Million Sterne" Zeichen gegen Gewalt in Mittelamerika

In Lörrach entzündet die Caritas bei "Eine Million Sterne" Kerzen für Opfer der Gewalt in Mexiko und Honduras. Die Aktion unterstützt Jugendliche in Mittelamerika.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Archivbild 2022: Die Aktion „Ein...; auf dem Alten Marktplatz in Lörrach.  | Foto: Barbara Ruda
Archivbild 2022: Die Aktion „Eine Million Sterne“ auf dem Alten Marktplatz in Lörrach. Foto: Barbara Ruda

Mit einer Lichteraktion auf dem Alten Marktplatz in Lörrach setzt der Caritasverband für den Landkreis Lörrach am kommenden Samstag ein Zeichen der Solidarität mit Opfern von Gewalt in Mexiko und Honduras. Das geht aus einer Pressemitteilung des Caritasverbands für den Landkreis Lörrach hervor.

Im Rahmen der internationalen Aktion "Eine Million Sterne" werden ab 17 Uhr Kerzen entzündet, um auf die schwierige Lage von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in beiden mittelamerikanischen Ländern aufmerksam zu machen.

Teil einer europaweiten Aktion

Die Solidaritätsaktion ist Teil einer europaweiten Aktion von Caritas International, die in diesem Jahr gezielt Projekte für junge Menschen in Mexiko und Honduras unterstützt. Laut Mitteilung sind dort vor allem Jugendliche zwischen 15 und 30 Jahren von Gewalt betroffen, die häufig von Drogenkartellen und kriminellen Banden ausgeht. In Mexiko wurden im Jahr 2024 mehr als 30.000 Morde registriert, zudem gelten fast 14.000 Menschen als gewaltsam verschwunden. Auch in Honduras ist die Lage für junge Menschen angespannt.

Caritas International fördert in den betroffenen Regionen verschiedene Hilfsangebote. Dazu zählen Seminare zur Angst- und Stressbewältigung, Friedenszirkel, Frauengruppen zum Thema sexualisierte Gewalt sowie Beratung und Begleitung für direkt oder indirekt von Gewalt betroffene Menschen. Die Organisation betont, dass der Zusammenhalt in der Gemeinschaft die Einzelnen stärkt und schützt. In vielen Gemeinden engagieren sich Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien gemeinsam unter Anleitung von Caritas-Mitarbeitenden.

"Eine Million Sterne" in Lörrach: Samstag, 15. November, 17 Uhr, Alter Marktplatz Lörrach

Weitere Artikel