Produkte
Chinesische Raubkopien sind ein Qualitätsmerkmal für das Original
Fehlendes Interesse chinesischer Raubkopierer an einer Ware ist ein guter Indikator für Misserfolg.
Justus Krüger & Johan Nylander
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PEKING/SCHENZEN. Produktpiraten sind ein großes Ärgernis für die globalen Markenhersteller; der Ideenklau kostet sie jedes Jahr ein Vermögen. Mindestens genauso schlimm aber ist es, wenn die Produktpiraten kein Interesse an einem neuen Produkt haben. Dann glauben sie nicht an seinen Erfolg. Und die Raubkopierer haben laut Experten in der Regel ein gutes Näschen dafür, was bei den Käufern gut ankommt und was nicht.
Nicht größer als eine Eckkneipe ist die Schenzhener Hinterzimmermanufaktur, in der drei junge Männer iPads zusammenstecken und sie für den Versand fertigmachen. Ein vierter Jüngling sitzt am Schreibtisch und ballert sich durch ein Computerspiel. "Wir verkaufen nur Originale", behauptet er. Das angeblich originale iPad ist bei ihm ab 50 Euro pro Stück zu haben. ...