Constanzes Leben in zwölf Platten
Am Samstag wird nach langer Vorbereitung der Constanze-Mozart-Boulevard eingeweiht / Theater und Musik in der Kirchstraße.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL. Mozarts Frau Constanze hieß als Kind Weber und stammt aus Zell im Wiesental. Eine inzwischen recht geläufige historische Tatsache, die aber im Schwanenstädtchen viele Jahre niemanden recht interessierte. Bis um die Jahrtausendwende der Journalist Heinz Werner Seger auf den Gedanken kam, mit einem Dutzend Wegplatten auf das turbulente Leben der Zellerin an der Seite des Musikgenies aufmerksam zu machen. Die ersten Platten wurden bereits im Jahr 2005 gesetzt. Doch erst jetzt, am Samstag, wird der Constanze-Mozart-Boulevard im Rahmen des Stadtjubiläums offiziell eingeweiht .
Maria Constanze Caecilia Josepha Johanna Aloisia Mozart, der Name der berühmtesten Tochter der Stadt Zell, hat einen weltweiten Klang. Weniger bekannt ist, dass die Musikexperten noch bis in die 1970er Jahre Freiburg als ihre vermeintliche Geburtsstadt nannten. Erst vor rund 40 Jahren hat ...