Dämonen, so alt wie die USA
Donald Trumps Frontalangriff auf demokratische Institutionen ist kein Zufall. Der Historiker Bernd Greiner verweist in seinem neuen Buch auf Kräfte, die die US-Demokratie seit über 100 Jahren attackieren.
Di, 30. Sep 2025, 22:00 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Was ist bloß mit Amerika los?", diese Frage stellt sich nicht nur der Historiker und USA-Experte Bernd Greiner. Sondern in diesen Tagen auch viele Menschen, die mit Amerika aufgewachsen sind, mit Bob Dylan und Madonna, mit Freddy Kruger und Bubble Gum, Levi’s und Coke. "Woher kommt das Gift im politischen Betrieb? Das Lügen, Denunzieren und Dämonisieren, der Hass, das Misstrauen und die Unerbittlichkeit?", fragt der Autor weiter - und manch einem wird dabei der gegenwärtige amerikanische Präsident vor dem geistigen Auge erschienen sein. "Nein, dies ist keineswegs ein neues Buch über Donald Trump", sagt der Historiker im Gespräch, "meine Arbeit greift ...