Dampfantrieb hilft, Diesel zu sparen
Hersteller Voith präsentiert in Endingen den Prototyp eines energiesparenden Zusatzantriebs für ältere Dieseltriebwagen und mehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Dampfantrieb – damit verbinden die meisten wohl die Vergangenheit der Eisenbahntechnik und Nostalgie. Dass Dampfantrieb aber auch Zukunftstechnik sein kann, zeigten Ingenieure der Firma Voith am Donnerstag in Endingen. In einem Förderprojekt mit der SWEG und der Stadt Endingen entwickelten die Techniker des Heidenheimer Herstellers für Antriebs- und Bremssysteme einen Zusatzantrieb für ältere Dieseltriebwagen, der einen Teil der Abwärme des Verbrennungsmotors in spritsparende zusätzliche Antriebsenergie umwandelt.
Auslöser für die Kooperation war ein Vortrag beim ÖPNV-Innovationskongress 2009 in Freiburg. Vor zwei Jahren hatte der Endinger Gemeinderat dann der Beteiligung an einem Antrag fürs Innovationsprogramm Öffentlicher Personennahverkehr des Landes zugestimmt. Es gehe darum, Lösungen zu entwickeln, wie bei Fahrzeugen des Schienennahverkehrs ...