Das Aufräumen nach dem Angriff

WIEDERSEHEN! Am Unterlindenplatz war nach dem Bombenangriff von 1944 kaum noch ein Stein auf dem anderen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das aktuelle Vergleichsfoto entstand b...or lauter Büdchen kaum zu sehen sind.   | Foto: Ingo Schneider
1/2
Das aktuelle Vergleichsfoto entstand bereits im November, weil derzeit wegen des Weihnachtsmarktes in Unterlinden die Bauten vor lauter Büdchen kaum zu sehen sind. Foto: Ingo Schneider

INNENSTADT. Eine Ruinenlandschaft hatte der verheerende Fliegerangriff auf Freiburg am 27. November 1944 (siehe unter anderem "Wiedersehen!" vom 23. November) auch in Unterlinden verursacht. Vernichtet wurden hier alle Gebäude, denn unabhängig von stehen gebliebenen Gebäudeteilen und Fassaden galt ein Haus als zerstört, wenn es nicht mehr bewohnbar oder benutzbar war.

Mit der Trümmerbeseitigung auf den Straßen wurde unter Leitung des Tiefbauamtes noch im November 1944 begonnen. Einen auch schon durchaus aufgeräumten Zustand auf der Straße "Unterlinden" zeigt die historische ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel