Ausstellung

Das Augustinermuseum zeigt den Schatz des Klosters St. Blasien

Johannes Adam

Von Johannes Adam

So, 14. März 2021 um 10:10 Uhr

Kultur

BZ-Plus Es ist die bisher teuerste Ausstellung des Freiburger Augustinermuseums: Die Schau zeigt die Schätze des Klosters St. Blasien und den Abt Martin Gerbert als zentrale Persönlichkeit.

Museen wollen zeigen. Und zwar Schätze, die sie haben. In der Ausstellung "Der Schatz der Mönche – Leben und Forschen im Kloster St. Blasien", die gemeinsam mit der Erzdiözese, die sie angeregt hatte, veranstaltet wird, hat das Freiburger Augustinermuseum einen spektakulären Schatz zusammengetragen. Die offizielle Eröffnung sollte Ende November 2020 sein. Aus Pandemiegründen musste der Publikumsstart verschoben werden. Die nach Auskunft der Macher bislang teuerste vom Augustinermuseum realisierte Schau war komplett vorbereitet – durfte aber nicht geöffnet werden.
Beim Presserundgang Ende Januar im kleinen Kreis, mit Maske und Abstand, herrschte fast Friedhofsruhe. "Was für ein Jammer, dass das keiner sieht!", seufzte der städtische Museumsdirektor Tilmann von Stockhausen. "Das ist sehr traurig, es liegt alles auf Eis." Zumal bei einer Ausstellung "mit ganz vielen Geschichten". In der Tat. Das Projekt gilt dem einst höchst renommierten Benediktinerkloster St. Blasien. Eigentlicher Anlass ist der 300. Geburtstag des dortigen Fürstabts Martin Gerbert, den es 2020 zu feiern galt.
"Die Kirche steht unter Beweiszwang" Guido Linke Gerberts Gerbert, dessen Rang man kaum überschätzen kann, ist die zentrale Persönlichkeit dieser mächtigsten Schwarzwald-Abtei. Die ja dort liegt, wo man sie, wüsste man’s nicht, kaum suchen würde. Gerbert war alles: ein Mann des Geistes, der Theologie und Musik, aber auch als Netzwerker ein Kontakt- und Organisationsgenie. Noch heute ist das gigantischste Monument seines Wirkens sichtbar: der nicht nur durch seine weite, riesige Kuppel beeindruckende Dom zu St. Blasien, der unter Gerbert ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung