Das Aus für historische Bahnhöfe?

Die Bahnhöfe von Friesenheim, Herbolzheim, Lahr und Müllheim könnten dem dritten und vierten Gleis zum Opfer fallen.  

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FREIBURG. Der viergleisige Ausbau der Rheintalbahn wird sich gravierend auf die Landschaft des Oberrheins auswirken. Doch das dritte und vierte Gleis greifen nicht bloß in die Natur ein, sondern auch in die Geschichte. Denn längs der Bahntrasse stehen Bauten der Großherzoglich Badischen Staatsbahnen: Empfangsgebäude der Bahnhöfe, Bahnwärterhäuschen und sonstige Bahnbauten - allesamt aus der Sicht der Denkmalpflege schützenswerte Zeugnisse aus der Frühzeit der Eisenbahnarchitektur. Doch jetzt droht zum Teil der Abbruch.

Für die alten Bahnhöfe in Friesenheim, Herbolzheim und Lahr scheint die Zeit ebenso abgelaufen wie für den Bahnhof in Müllheim: Sie stehen dem dritten und vierten Gleis der Rheintalbahn im Wege. Während aber in Müllheim der Gemeinderat aus Gründen der Nostalgie und des Städtebaus um den Erhalt des (deutlich ...

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