Das Dorf neu entdecken

Holger Schindler

Von Holger Schindler

Mo, 29. Juni 2020

Freiburg

Stadtteilquiz in Waltershofen.

Mit Hilfe von rund 40 Suchaufgaben und Fragen zum Dorf hat der Kinder- und Jugendtreff Waltershofen in den vergangenen Wochen Schulkinder bis zur fünften Klasse auf Entdeckungstour durch die eigene Nachbarschaft und die Umgebung geschickt. Nun wurden unter den jungen Teilnehmern Preise verlost: fünf Gutscheine für Spiele und fünf Gutscheine für Eis gab es zu gewinnen. Knapp 50 Kinder hatten sich am "Waltershofen-Quiz" beteiligt. Und auch fünf Erwachsene haben ein Lösungsheft eingereicht – außer Konkurrenz versteht sich, einfach weil’s so viel Spaß gemacht hat.

"Unser Ziel war, mit dem Quiz die ganze Familie in Bewegung zu bringen und gemeinsame Erlebnisse zu ermöglichen, denn für die Streifzüge durch den Ort haben die Kinder ja in der Regel eine Begleitung gebraucht", erklärt Barbara Fiedler vom Kinder- und Jugendtreff. Gemeinsam mit ihrem Mann Johannes Fiedler, der den Treff leitet, hat sie die Fragen erarbeitet. Hintergrund: Wegen der Corona-Pandemie ist der Betrieb der Einrichtung weiterhin nur sehr eingeschränkt möglich. Ortsvorsteherin Petra Zimmermann zeigte sich in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates hoch erfreut über das Quiz-Projekt. "Da steckt sehr viel Kreativität drin", lobte sie die Initiative.