Zugverbindungen
Das Elsass rückt näher heran: Erst fährt der Blauwal, dann der TGV
Am 9. Dezember geht’s los: Da fährt der erste Blauwal über den Rhein und verbindet Freiburg und die Region direkt mit Mulhouse. Und am 26.August 2013 hat der TGV von Freiburg nach Paris Premiere.
Mi, 10. Okt 2012, 18:59 Uhr
Freiburg
Thema: TGV-Freiburg-Paris
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In knapp zwei Monaten beginnt ein neues Kapitel im grenzüberschreitenden Bahnverkehr für Freiburg und die Region: Von 9. Dezember an verkehren wieder Züge zwischen Freiburg und Mulhouse. Es wird täglich eine direkte Verbindung des sogenannten Blauwals mit nur 45 Minuten Fahrzeit geben plus sieben weitere Züge, bei denen die Fahrgäste in Müllheim umsteigen können. Damit noch nicht genug: Vom 26. August 2013 an wird jeden Tag ein TGV die Fahrgäste vom Freiburger Hauptbahnhof in 3 Stunden und 40 Minuten direkt nach Paris bringen.
Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg hat jetzt den Fahrplan für den neuen badisch-elsässischen Grenzverkehr vorgelegt. Täglich wird es von morgens 7.15 Uhr bis abends 19.35 Uhr etwa im Zwei-Stunden-Rhythmus Verbindungen zwischen Freiburg und Mulhouse und umgekehrt geben. Je ein Blauwal in jede Richtung verkehrt direkt zwischen ...