Trend

Das Fahrrad erlebt auch in der Ortenau einen Boom

Hannah Fedricks Zelaya, Elena Stenzel

Von Hannah Fedricks Zelaya & Elena Stenzel

Mi, 03. Juni 2020 um 07:02 Uhr

Lahr

BZ-Plus Das Fahrradfahren erlebt gerade einen Boom. Schon seit Jahren liegen besonders E-Bikes im Trend und Radvereine haben Zulauf. Diese Entwicklung hat durch die Corona-Krise nochmals Schwung bekommen.

Corona-Nachfrage
Dass Fahrradfahren boomt, das bemerkt Markus Kollmer, Inhaber von Kollmer Bikes in der Breisgaustraße in Lahr, bereits seit Jahren. Doch so beliebt wie derzeit, sei das Fahrrad noch nie gewesen:"Wir verzeichnen im Moment eine enorm hohe Nachfrage", sagt Kollmer. Mittlerweile schaltet er kaum noch Werbung, denn auch ohne kämen er und sein zehnköpfiges Team momentan kaum hinterher. Bereits am ersten Tag, den sie nach dem Corona-Lockdown wieder geöffnet hatten, hätten die Kunden Schlange vor dem Laden gestanden. Und seitdem bricht die Nachfrage nicht ab: "Das ist gerade nur mit Überstunden und Wochenendschichten zu schaffen."
Auch bei Rad-Schulz in Ettenheim ist die Nachfrage groß, das sei aber eine generelle Entwicklung der vergangenen Jahre. "Die Auswirkungen von Corona spüren wir, aber vor allem in der Lieferfähigkeit unserer Lieferanten", sagt Max Schulz. Hans-Jürgen Willert von DerBiker24 in Friesenheim berichten von Corona-bedingten Lieferengpässen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung