"Das Flair der Halle ist einmalig"
Die Zukunft der alten Lokhalle auf dem Güterbahnhofsareal ist ungewiss / Eine Sanierung würde mindestens fünf Millionen Euro kosten, für die Stadt ist das zu viel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auf dem Güterbahnhofsareal im Freiburger Norden wird bald ein neues Gewerbegebiet entstehen (die BZ berichtete). Noch unklar ist indes, was mit der alten Lokhalle im Westteil des Geländes geschieht. Sie wird derzeit sporadisch für Konzerte und andere Events genutzt – was die Unabhängigen Listen des Gemeinderats für ideal halten. Sie plädieren dafür, das historische Gebäude langfristig als Veranstaltungshalle zu erhalten. Die Stadtverwaltung und die Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH (FWTM) schrecken jedoch vor den hohen Kosten zurück.
Modenschauen, Boxkämpfe, Konzerte: In den vergangenen Jahren haben in der ehemaligen Lokhalle schon etliche Veranstaltungen stattgefunden. "Das Flair der Halle ist einmalig", sagt Unabhängige ...