Das Gefühl, nicht mehr allein zu sein
Polyzystisches Ovarsyndrom: Jede zwanzigste Frau im gebärfähigen Alter betroffen / Selbsthilfegruppe tritt an die Öffentlichkeit.
Nils Naber
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und habe mich von niemandem verstanden gefühlt", sagt Anja Schinner über die Zeit, bevor man bei ihr PCO feststellte. PCO steht für die Krankheit "Polyzystisches Ovarsyndrom", die bei Frauen durch einen Überschuss an männlichen Hormonen verursacht wird. Die Symptome reichen von Zyklusstörungen und ungewollter Kinderlosigkeit über Übergewicht bis zu vermehrter Behaarung. Unter dieser Krankheit leiden vier bis sechs Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter.
Anja Schinner hat an der Uniklinik Freiburg in Aida Hanjalic-Beck doch eine Ärztin gefunden, die ein offenes Ohr für ihre Probleme hatte. Zusammen entwickelten sie die Idee, eine Gruppe ins Leben ...