Account/Login

Das Haus des Gastes muss weg

Dirk Sattelberger
  • Mi, 19. März 2014
    Schönau

     

SPD-Fraktion in Schönau wollte den Abriss erstmal verschieben / Gemeinderatsmehrheit besteht aber auf früherem Beschluss.

Das sogenannte Fernsehzimmer im Haus d... von Vereinen und VHS genutzt werden.   | Foto: Sattelberger
Das sogenannte Fernsehzimmer im Haus des Gastes empfängt dieselben mit seinem rustikalen Charme. Ein Stockwerk höher liegen die Räume, die derzeit von Vereinen und VHS genutzt werden. Foto: Sattelberger
1/2

SCHÖNAU. Mit einer Abstimmungsniederlage endete am Mittwochabend der Versuch von Gemeinderatsmitglied Klaus Ruch (SPD), den Abriss des Hauses des Gastes zu verschieben. "Wir haben finanziell so viel vor der Brust, dass wir die nächsten fünf Jahre oder länger dort nichts Neues bauen können", begründet Ruch seinen Antrag. Er brachte eine Teilsanierung des Gebäudes ins Spiel, um es so lange weiter zu nutzen, bis ein Neubau konkreter wird.

Das Haus des Gastes ist in die Jahre gekommen: Draußen bröckelt hier und da der Putz, die zwei öffentlichen WC erinnern an alte Bahnhoftoiletten und im Keller sitzt Schimmel. Eine Sanierung soll nach einer früheren Schätzung des Architekten Dieter Gemmecker etwa ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel