Das Hohe Haus auf Rädern

Sarah Beha

Von Sarah Beha

Do, 25. August 2016

Titisee-Neustadt

Um den Bundestag kennenzulernen, muss man nicht unbedingt nach Berlin – Titisee reicht auch.

Fast wäre der Bundestag am Titisee gescheitert. Es fehlte einfach der Zugang. Allerdings nicht zu den Menschen, sondern zu den Straßen. Denn, auch wenn viele Wege nach Titisee führen, so waren sie für das Infomobil auf vier Rädern – ein 16 Meter langer und 25 Tonnen schwerer Sattelzug – alle nur schwer zugänglich. Einer Straßensperrung und einer Polizeieskorte ist es zu verdanken, dass der mobile Koloss, der über das Hohe Haus informiert, diese Woche nun doch in der Seestraße stehen kann.

TITISEE-NEUSTADT.
Die Bruderhalde teils gesperrt und die Unterführung in der Seestraße hinter dem Kurhaus zu niedrig – "das war schon eine besondere Herausforderung", erzählt Klaus Deuker, der mit zwei Kolleginnen im Infomobil des Bundestags arbeitet und damit schon in so mancher Stadt haltgemacht hat. Das Zugangsproblem in Titisee konnte durch eine Straßensperre und eine Polizeieskorte behoben werden, damit der Sattelzug schließlich in falscher Richtung durch die Einbahnstraße – die Höhe der Unterführung dort reichte gerade so aus – sein Ziel erreichen konnte.
Seit Samstagabend steht das schneeweiße Infomobil nun aber auf ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung