Account/Login

70-jähriges Jubiläum

Das ist die Entstehungsgeschichte des deutschen Grundgesetzes

Thomas Steiner
  • So, 19. Mai 2019, 11:42 Uhr
    Deutschland

BZ-Plus Neun Monate lang, von September 1948 bis Mai 1949, schreibt der Parlamentarische Rat das Grundgesetz. Dass es 70 Jahre später immer noch seine Gültigkeit haben würde, ahnt damals niemand.

Gruppenbild mit Papieren: Helene Wesse... die Frauen im Parlamentarischen Rat.   | Foto: HDG Bonn
Gruppenbild mit Papieren: Helene Wessel (Zentrum), Helene Weber (CDU), Friederike Nadig (SPD) und Elisabeth Selbert (SPD, von links) waren die Frauen im Parlamentarischen Rat. Foto: HDG Bonn
1/2
Weihnachten ist man wieder daheim – so glauben die Abgeordneten. Am 1. September 1948 beginnen in Bonn die Beratungen über das Grundgesetz. Drei Jahre nach der vernichtenden Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieg tritt ein "Parlamentarischer Rat" zusammen, um die Grundlage zu schaffen für einen Staat, den noch keiner so richtig haben will. Dass dieses "Grundgesetz" sieben Jahrzehnte später immer noch seine Gültigkeit haben und zur Verfassung eines wiedervereinigten Deutschland werden würde, ahnt damals niemand. Ein Rückblick.
Die Akademie in Bonn
Man solle doch in einer Barackenstadt an der Demarkationslinie tagen, so hat es der Sozialdemokrat Carlo Schmid vorgeschlagen. Im zerstörten Deutschland soll nach dem Willen der westlichen Siegermächte USA, Großbritannien und Frankreich ein neues Staatsgebäude errichtet werden. Weil aber die Deutschen in der sowjetischen Zone nicht mittun dürfen, will ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel