"Das ist ein richtiges Dorffest"

Ute Schöler

Von Ute Schöler

Sa, 10. Februar 2018

Kenzingen

BZ-Plus Beim Hecklinger Fasnetsumzug wirken neben Vereinen auch viele Privatpersonen mit – in diesem Jahr feiert der Umzug 50. Geburtstag.

KENZINGEN-HECKLINGEN. Er ist kleiner als die in den anderen Ortsteilen, aber nicht weniger unterhaltsam: der Hecklinger Fasnetsumzug. Alljährlich am Fastnachtssonntag ziehen Vereine und andere Gruppen in bunten Kostümen – mit und ohne Wagen – durch das Dorf. In diesem Jahr feiert der Umzug 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist am Fasnetssonntag auch etwas Besonderes geplant.

Es war das Jahr 1968, als die Vereinsgemeinschaft den ersten Hecklinger Fasnetsumzug initiierte. Der Hecklinger Musikverein baute dafür das Schulschiff "Musikschule Seestadt". "Hecklingen wurde früher Seestadt genannt, weil dort immer das Wasser stand, als es den Leopoldskanal noch nicht gab", erzählt der frühere Hecklinger Ortsvorsteher Karl Eschbach, der 17 Jahre lang Sprecher der Vereinsgemeinschaft war. "Mit dem Schiff haben wir dann die Runde gemacht über Bombach nach Malterdingen. Dort haben sie die Hoftore zugemacht ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ