Account/Login

"Das ist Medizin wie vor 200 Jahren"

Michael Brendler
  • Mi, 15. Mai 2013
    Freiburg

BZ-INTERVIEWmit Michael Wirsching, Medizinprofessor in Freiburg, über das Engagement seiner Uniklinik bei der Ausbildung von Ärzten in Afghanistan.

Abordnung medizinische Fakultät Univer...sching, Zahir Nazary, Wilhelm Niebling  | Foto: uniklinik Freiburg
Abordnung medizinische Fakultät Universität Freiburg in Afghanistan ( Kooperation mit Universität Balkh) - von links nach rechts: Michael Wirsching, Zahir Nazary, Wilhelm Niebling Foto: uniklinik Freiburg

Medizinische Hilfe für Afghanistan – die Freiburger Universität setzt dabei auf einen speziellen Ansatz: Statt deutsche Mediziner an den Hindukusch zu schicken, bildet sie afghanische Ärzte in deren Heimat aus. Ein Kooperationsvertrag mit der Universität Balkh wurde bereits unterzeichnet, nun hat eine Abordnung deutscher Chefärzte vor Ort an den Details der Zusammenarbeit gefeilt. Michael Brendler sprach mit einem der Delegierten, dem Psychosomatiker Michael Wirsching.

FREIBURG. BZ: Herr Professor Wirsching, die internationalen Soldaten gehen weg aus Afghanistan – die medizinische Fakultät der Uniklinik Freiburg kommt. Warum?
Wirsching: Weil wir denken, dass die jetzige Phase des Übergangs zur Zivilgesellschaft die beste Gelegenheit ist, etwas zu bewirken. Denn aktuell entstehen die langfristigen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel