Account/Login

Kalksteinabbau

Das Kalkwerk Istein investiert in ein neues Förderband

Victoria Langelott
  • Do, 30. Juli 2020, 08:00 Uhr
    Efringen-Kirchen

BZ-Plus Damit der Kalksteinabbau im Kapf III weitergehen kann, hat das Lhoist-Kalkwerk in Istein ein Förderband verlegen müssen. 2,3 Millionen Euro hat das gekostet.

Oliver Arts, Leiter des Lhoist-Kalkwer...tember sollen sie komplettiert werden.  | Foto: Victoria Langelott
Oliver Arts, Leiter des Lhoist-Kalkwerks Istein, kündigt noch lärmmindernde Maßnahmen an den Übergabestationen des neuen Förderbands an. Im September sollen sie komplettiert werden. Foto: Victoria Langelott
1/7

Das Lhoist-Kalkwerk in Istein hat die Corona-Krise recht gut überstanden. "Unsere Produkte werden immer gebraucht", hält Werksleiter Oliver Arts fest. Nicht umsonst sei das Werk als kritische Infrastruktur anerkannt. Etwas verzögert wurde jedoch coronabedingt der Anschluss des verlegten Förderbands am neuen Abbaugebiet. Inzwischen ist dies aber erledigt.

Das Förderband dient dazu, das zerkleinerte Kalkgestein von der Brecheranlage – sie steht auf dem Werksgelände unten unweit der B 3 – erst den Berg hinauf und dann wieder hinunter ins Werk in Istein zu bringen. Bisher war das Transportband einen Kilometer lang und verlief kerzengerade zum Teil oberirdisch, zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel