Unternehmensgeschichte

Das Lörracher Versandhaus Schöpflin – Anfang und Ende eines Geschäftsmodells

BZ-Plus Das Versandhaus Schöpflin gehört zu den prägenden Unternehmen Lörrachs. Beim "Seniorensommer" skizziert Hubert Bernnat den rasanten Aufstieg von 1907 an bis zum Niedergang in den 1990er-Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hubert Bernnat beleuchtete die Schöpfl...n den Anfängen 1907 bis zum Ende 1998.  | Foto: Ansgar Taschinski
Hubert Bernnat beleuchtete die Schöpflin-Geschichte von den Anfängen 1907 bis zum Ende 1998. Foto: Ansgar Taschinski
"Den Schöpflin-Katalog hat man immer sehnsüchtig erwartet, auch als Kind", erinnerte sich Hubert Bernnat. Zu Hochzeiten hatte der Katalog eine Auflage von drei Millionen Exemplaren. Angefangen hatte alles jedoch deutlich kleiner im damals ebenfalls noch beschaulichen Haagen.
Gerade mal 1300 Menschen lebten vor Ort, als der aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel