Das Misstrauen überwiegt
Müllheimer Rat lehnt Durchführungsvertrag zum Pebako-Bauprojekt auf dem Pfunder-Areal ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Das ambitionierte Bauprojekt "Magnet Müllheim", das in exponierter Lage auf dem Areal des früheren Autohauses Pfunder entstehen sollte, ist mindestens vorerst vom Tisch: Eine große Mehrheit des Müllheimer Gemeinderates versagte am Mittwochabend die Zustimmung zum Durchführungsvertrag, der Grundlage für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan und in der Folge die Baugenehmigung gewesen wäre. Die Mehrheit der Räte bezweifelte demnach die Leistungsfähigkeit des Investors.
Es war ein monatelanges Ringen um die Bedingungen, unter denen der Gemeinderat sowohl einem notwendigen Durchführungsvertrag hätte zustimmen als auch den Satzungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan genehmigen können. Obwohl das Projekt aus städtebaulicher Sicht Anklang beim Ratsgremium gefunden hatte, rieben sich viele Stadträtinnen und -räte ...