Exklusiv bei der BZ

Das Online-Festival "We Live" aus Lahr geht mit der Rockband Von Welt in Runde drei

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 26. Juni 2020 um 15:00 Uhr

Lahr

Im Rahmen der Konzertreihe der Lahrer Rockwerkstatt und von Punchline Studio ist am Sonntag die Band Von Welt zu sehen und zu hören. Das Konzert wird ab 19 Uhr auf der Facebook-Seite der Badischen Zeitung gestreamt.

"Unsere Idee war es von Beginn an, den Künstlern etwas zu bieten, das über die reinen Live-Streams hinausgeht", erklärt Wolfgang Richter von der Rockwerkstatt. Diese Streams, so schön sie auch seien, seien eine Momentaufnahme, so Richter weiter. Geld damit zu verdienen, sei für die Künstler fast nicht möglich, weil ja alles kostenlos im Internet zu finden sei. Deshalb ist die Rockwerkstatt einen anderen Weg gegangen: Sie lässt professionelle Konzertfilme herstellen, die Künstler und Bands auch nach der Corona-Krise noch helfen können. An jedem Drehtag war ein zehnköpfiges Produktionsteam vor Ort im Lahrer Schlachthof.

Die Finanzierung ist noch nicht gesichert

Per Crowdfunding und mithilfe von Sponsoren versucht die Rockwerkstatt nun, die Finanzierung zu stemmen. Der Lions Club steuerte eine Summe bei, auch ein Architektenbüro beteiligte sich. "Für diese Unterstützung sind wir ungeheuer dankbar", erklärt Richter in der Pressemitteilung. Doch noch sei die Finanzierung nicht gesichert.



Die Resonanz ist bisher groß. Der Konzertfilm mit Dominik Büchele & Umleitung wurde mehr als 25 000 Mal angeschaut, bei der Freiburger Rap-’n’-Roll-Band Qult waren es 30 000. In ähnlichen Dimensionen soll es am Sonntag weitergehen, wenn mit der Post-Rock-Band Von Welt einer der bekanntesten Namen der Ortenauer Musikszene auf der Bühne steht. Seit 2015 ist die Band bereits in ganz Europa auf Tournee und veröffentlicht am 24. Juli ihr neues Album "Schwarz", das als Favorit für die Top 100 der deutschen Charts gesehen wird.

Das Konzert wird morgen, Sonntag, ab 19 Uhr unter http://www.facebook.com/badischezeitung.de und http://www.facebook.com/WeLiveCoronaConcerts. Ab 20.15 Uhr ist der Konzertfilm auf dem YouTube-Kanal des Punchline Studios zu finden. Die Seite zum Crowdfunding steht unter http://www.startnext.com/welive. Infos zur Band gibt es unter http://www.vonwelt.de