"Das Programm ist bunt und vielseitig"
BZ-INTERVIEW mit Eckhard Lenzing über die neue Reihe "Lörracher Freitagsakademie", die Lehrer der Musikschule ins Leben riefen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Lehrkräfte der Städtischen Musikschule wollen in der neuen Reihe "Lörracher Freitagsakademie" Programme selbst gestalten und aufführen. Vor der Premiere morgen unterhielt sich Barbara Ruda mit dem Organisator, Fagottlehrer und Musiker Eckhard Lenzing über die Idee, den Namen und das Programm des ersten Konzerts.
BZ: Beim Wort Akademie fallen einem zunächst einmal Wissen und Lernstoff ein und nicht unbedingt Musik. Was steckt hinter der Lörracher Freitagsakademie?Lenzing: Der Begriff stammt von Johann Gottlieb Janitsch. Der Kammermusiker beim Kronprinzen Friedrich von Preußen auf Schloss Rheinsberg veranstaltete dort ab ...