Einweihung des neuen Bahnhofplatzes in Bad Krozingen
"Das städtebauliche Ergebnis überzeugt"
Die städtebauliche Neuordnung des Bahnhofquartiers in Bad Krozingen ist vorerst abgeschlossen. Am Samstag wurde im Beisein von Regierungsoräsident Julian Würtenberger der neue Bahnhofsplatz eingeweiht.
So, 6. Dez 2009, 12:49 Uhr
Bad Krozingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Das einst als ländlich gelobte Heilbad befindet sich im Aufbruch und Umbruch. "Seit 20 Jahren bauen wir an der neuen Stadt", so Bürgermeister Ekkehart Meroth am Samstag bei der Einweihung des neuen Bahnhofplatzes, der möglicherweise bald "Europaplatz" heißen könnte. Eine neue Mitte sei entstanden, ein "Scharnier von der Innenstadt ins Kurgebiet", ein Platz für Bürger und Gäste von hoher architektonischer Qualität. Auch Regierungspräsident Julian Würtenberger lobte die "wahrnehmbare Aufwertung und deutliche Steigerung an Standortattraktivität."
Die Übergabe des Platzes am Samstag mutierte zu einem Bürgerfest. Die Musikvereine aus der Kernstadt und den Ortsteilen spielten auf, die Redner mussten sich indes beeilen, da der wolkenverhangene Himmel mit "Weihwasser von oben" drohte. Bei Glühwein und einem 10 Meter langen Hefezopf aus der Backstube ...