Das Terroir als Basis für den Wein
Werner Weinzierl und sein "Standortkundlicher Weinbauatlas".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Am Freitag schaltet das Regierungspräsidium den "Standortkundlichen Weinbauatlas" frei. Dann können Winzer und Interessierte im Internet und kostenfrei nachforschen, auf welchem Boden und mit welcher Sonneneinstrahlung der Wein wächst, den sie gerade trinken oder den sie selbst anbauen. Federführend für dieses Projekt des Landesamtes für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg ist der Bodenkundler Werner Weinzierl.
Der 55-jährige promovierte Bodenkundler Weinzierl sitzt auf der Veranda des früheren Kenzinger Forsthauses. Seit sechs Jahren wohnt er zusammen mit seiner Frau Christiane in diesem stattlichen 30er-Jahre-Gebäude. Zuvor lebte die Familie in Riegel. Der Pfeife rauchende ...