Hoffest Weingut Köpfer

Das Weingut Köpfer feiert drei Tage Hoffest in Staufen-Grunern

Anzeige Vom 8. bis 10. September lädt Familie Köpfer in ihr Weingut nach Staufen-Grunern ein und feiert 45 Jahre Bioweinbau mit Livemusik, hochwertigen Speisen und edlen Weinen aus dem Markgräflerland.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/4
Das Weingut Köpfer mit den historischen Gebäuden bietet die perfekte Kulisse für das Hoffest. Foto: Joachim Ott
Tradition und Pioniergeist
Das Weingut Köpfer kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Das Weingut existiert seit 1756, aber bereits seit 1680 waren Vorfahren der Familie Köpfer dort Pächter. 1741 hat die Familie den Hof, der damals zum Kloster St. Trudpert gehörte, erworben. Gerd Köpfer hat neben dem Gutedel – der Markgräfler Spezialität – schon früh mit dem Anbau von Weiß- und Grauburgunder sowie Chardonnay und Spätburgunder begonnen. 1978 stellte er als zweiter Winzer Badens auf ökologischen Weinbau um. Dieses Vorgehen erfordert viele strategische Überlegungen, laufende Beobachtungen in den Weinbergen und den Mut zum Experimentieren. Gleichzeitig ist das biologische Anbauverfahren mit einem höheren Risiko und Verlusten durch Rebkrankheiten und Schädlingen verbunden. Wer Bioweinbau betreibt, muss oft niedrigere Erträge in Kauf nehmen, die man zum Glück teilweise durch die höhere Traubenqualität ausgleichen kann. 1985 war das Weingut Köpfer als einer der Pionierbetriebe im ökologischen Weinbau auch Gründungsmitglied von Ecovin – dem Verband für ökologischen Weinbau.

Die Übergabe an die nächste Generation ist vorbereitet

Seit 2018 ist Enkel Gabriel Köpfer im Weingut aktiv und bereitet sich auf die Fortführung des großelterlichen Betriebes vor. Er sammelte nach seinem Studium an der Fachhochschule Geisenheim internationale Erfahrungen im französischen Weinbaugebiet Châteaneuf-du-Pape und auch in Übersee in Neuseeland, Australien und Kanada. Die Familie Köpfer baut heute ihre Reben am Staufener Schlossberg, dem Grunerner Altenberg, der Kirchhofener Höllhagen und dem Ballrechter Castellberg an.

Das Hoffest bietet vielfältige Genussmomente
Das Weingut Köpfer lädt vom 8. bis 10. September in seine historischen Gebäude ein. Passend zu den hochwertigen Weinen bietet das Hofgut Silva aus Oberkirch leckere Vorspeisen, Varianten vom Bioschwein und feine Desserts an. Alle Speisen werden vor Ort frisch und mit regionalen Produkten zubereitet. Judith Wohlfahrt vom Hofgut Silva erhielt in diesem Sommer von den Gastrokritikern des Gault Millau für ihr Bemühen um artgerechte Tierhaltung die Auszeichnung "Produzentin des Jahres". Probieren lohnt sich!
Wer mehr über den Biowein vom Weingut Köpfer erfahren will, kann sich für die am Freitag um 20 Uhr und am Samstag um 19 Uhr stattfindende Raritätenprobe mit dem Titel "Fünf Dekaden Biowein" für 25 Euro pro Person anmelden. Die Gäste entdecken zusammen mit Gabriel Köpfer fruchtige Weißweine und kräftige Rotweine. Am Samstag lädt Paulin Köpfer um 15.30 Uhr zu einer Weinbergwanderung mit Weinprobe ein. Auch hier ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Bitte per Mail [email protected] oder Telefon 07633 - 5288 anmelden.

An allen drei Festtagen gibt es Livemusik: am Freitag unterhält ab 19 Uhr Anna Lu mit ihrer Band die Gäste, am Samstag spielt ab 19 Uhr die Beatles Cover Band The Moondogs und am Sonntag lädt ab 12 Uhr der Musikverein Grunern zum Frühschoppen ein. Familie Köpfer freut sich auf die Festtage im Weingut und viele Besucherinnen und Besucher.
Hoffest im Weingut Köpfer
Wo: Dorfstraße 22, 79219 Staufen-Grunern
Wann: Freitag, 8. September, Samstag 9. September ab 17 Uhr und Sonntag 10. September ab 11 Uhr
Anmeldung zu den Veranstaltungen: per Mail [email protected] oder Telefon: 07633 / 5288
Weitere Informationen zum Weingut unter: www.weingut-koepfer.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel