"Das Ziel: herausfinden, was sich ändern sollte"
BZ-INTERVIEW mit Ulrike Soldner, die Bäuerinnen berät.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Frauen tragen wesentlich zur wirtschaftlichen Stabilität eines Landwirtschaftsbetriebs bei. Stärken und Schwächen herausfinden, Ziele formulieren und Entscheidungen treffen ist jedoch ein schwieriger Prozess. Unterstützung bietet das neue Seminarangebot "Unterwegs zur Winzerin oder Bäuerin". Was sich dahinter verbirgt, erklärt Ulrike Soldner vom Beratungsdienst Endverkauf Südbaden beim Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald im Gespräch mit BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller.
BZ: Frau Soldner, warum haben Bäuerinnen oder auch Winzerfrauen einen speziellen Beratungsbedarf?Ulrike Soldner: In den meisten Fällen sind es die Frauen, die in einen Betrieb einheiraten. Sie stoßen dabei auf ein bestehendes System und sind mit einer sehr großen ...