De Gaulle und Adenauer wollten die Union der beiden Länder

Hermann Kusterer hat als Dolmetscher vor 40 Jahren die Verhandlungen zum Elysée-Vertrag aus der Nähe erlebt / Atlantiker bremsten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hermann Kusterer hat das Bild noch vor Augen, als hätte sie sich erst gestern zugetragen. Es ist der späte Nachmittag des 22. Januar 1963. Im Salon Murat des Elysée-Palastes in Paris haben Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle das Abkommen unterzeichnet, das unter dem nüchternen Titel "Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit" die Aussöhnung zwischen Deutschen und Franzosen nach dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel