Weil am Rhein

Defekte Brandmeldeanlage in der Einkaufsinsel löst Feuerwehreinsatz aus

Herbert Frey

Von Herbert Frey

Mi, 08. April 2020 um 14:19 Uhr

Weil am Rhein

Kunden und Mitarbeiter der Geschäfte müssen am Mittwoch kurzzeitig die Einkaufsinsel in Weil verlassen. Eine defekte Brandmeldeanlage schlug Fehlalarm.

Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am, Mittwoch, auf der Einkaufinsel, nachdem gegen 12.20 Uhr die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst hatte. Über Lautsprecher wurden alle Kunden der offenen Geschäfte sowie die Mitarbeiter der Büros im Turmgebäude aufgefordert, das Gebäude unverzüglich zu verlassen. Das klappte reibungslos und die Menschen versammelten sich, das Abstandsgebot wahrend, auf dem Vorplatz.

Die Feuerwehr, die auch mit der Drehleiter anrückte, entdeckte im Gebäude aber weder Flammen noch Rauch, so dass Stadtbrandmeister Frank Sommerhalter schließlich von einen technischen Defekt ausging. Die Brandmeldeanlage muss nun überprüft werden. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.